28. Juni 2022

Am 28. Juni 2022 wurde die erste Ausstellung der „frauenorte sachsen“-Wanderausstellung in Chemnitz eröffnet. Vom 28. Juni bis einschließlich zum 4. August 2022 können Interessierte die Ausstellung von Montag bis Freitag im Ausstellungsraum des Rathauses Chemnitz besuchen.

Dass die Wanderausstellung in Chemnitz ihren Anfang nimmt, hat für uns eine besondere Bedeutung. Denn Chemnitz ist der Ort, an dem 2016 der allererste Frauenort in Sachsen eingeweiht wurde. Ab sofort zeigen die Tafeln die bewegenden Biografien von Frauen aus der Vergangenheit, die die Geschichte Sachsens beeinflusst haben.

Einen musikalischen Einstieg in die Vernissage gaben uns zwei Musikerinnen der Chemnitzer Philharmonie. Anschließend sprachen Pia Hamann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Chemnitz, Astrid Pawassar, stellv. Vorsitzende des Landesfrauenrat Sachsen e.V., sowie Andrea Pankau, Geschäftsstellenleiterin des LFR Sachsen, in einem Podiumsgespräch über die Hürden der Vorbereitung, die Relevanz der Ausstellung für die Stadt Chemnitz sowie allgemein über das Projekt „frauenorte“ und dessen Entwicklung seit seiner Initiierung 2016. Ein abschließender Sektempfang rundete die Veranstaltung ab und öffnete die Türen für intensive Gespräche.