18. September 2023

Was für eine Veranstaltung, die wir in Limbach-Oberfrohna erleben durften!

Die 7. Veranstaltung unserer Veranstaltungsreihe „Frauen in die Kommunalpolitik“ führte uns am 7. September 2023 in den Landkreis Zwickau, in das Esche-Museum der Großen Kreisstadt Limbach-Oberfrohna. Eine tolle Location mit tollen Podiumsgästen.

Mit dabei waren:

  • Mandy Breitenborn, Stadträtin in Zwickau
  • Ute Brückner, Stadträtin in Zwickau
  • Dr. Pia Findeiß, Kreisrätin im Landkreis Zwickau und ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau
  • Dorothee Obst, Bürgermeisterin der Stadt Kirchberg und Kreisrätin im Landkreis Zwickau

Sie diskutierten über Kommunalpolitik, über die Sichtbarkeit von Frauen in der Politik, über Hürden, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Alle Teilnehmer*innen des gestrigen Abends wurden in die Diskussion einbezogen und es gab viele Fragen. Nicole Aurich führte als Moderatorin abwechslungsreich durch den Abend.

Diese wirklich gelungene Veranstaltung wurde abgerundet durch zwei passende Beiträge feministischer Bühnenpoesie von Jessy James LaFleur, ein absolutes Highlight!

Unser Dank richtet sich an unsere Kooperationspartner*innen:

Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Volkshochschule Zwickau, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Zwickau, Birgit Riedel und der Stadt Limbach-Oberfrohna, Uta Thiel.