12. Mai 2023

Am 12. Mai 2023 fand im Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, eine Konferenz mit Bürgermeisterinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Elke Büdenbender, Gattin des derzeitigen deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, und Doris Schmidauer, Gattin des österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen hatten dazu eingeladen.

Inhaltlich ging es in erster Linie darum, Frauen zu ermutigen, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren und „den dafür notwendigen Kulturwandel zu bestärken“. Dazu gab es einen Impulsvortrag von Dr.in Helga Lukoschat, EAF Berlin, zu „Frauen in der Kommunalpolitik – Ein Ländervergleich“.

Aber im Mittelpunkt stand natürlich die Vernetzung. Aus Sachsen waren Kerstin Körner, Oberbürgermeisterin von Dippoldiswalde, Kerstin Schoeniger, Bürgermeisterin von Rodewisch, und Susanne Köhler, Vorsitzende Landesfrauenrat Sachsen e.V. dabei. Und es wurde vernetzt und wie! Frau Köhler hatte die Gelegenheit, im direkten Gespräch mit Frau Büdenbender unsere Projekte „Frauen in die Kommunalpolitik“ und „frauenorte sachsen“ vorzustellen. Im Gespräch mit Herrn Bundespräsidenten Steinmeier konnte sie auch auf unsere geplanten Veranstaltungen im Dreiländereck, vor allem Polen, für mehr Frauen in der Politik eingehen.

Eine gelungene Veranstaltung mit vielen neuen und interessanten Kontakten im deutschsprachigen Raum und vor allem vielen neuen Ideen.