13. September 2021

Heute wurde zum 7. Mal der Engagementpreis des Landesfrauenrat Sachsen e.V. verliehen. Unserer diesjähriger Schwerpunkt lag auf außerordentlichem Engagement für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Bereich „Frauen und Medien“. Jana Rothe, Referatsleiterin des Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung hielt ein Grußwort. Es folgte ein Vortrag von der Kuratorin & Dozentin Monika Szewczyk zum Thema „Die Rolle der Frau in der polnischen Mediengeschichte und heute“. Anschließend wurden alle Nominierten und Nominierenden vorgestellt sowie die Preisträgerin gekürt.

Uns erreichten viele Vorschläge zu außergewöhnlichen Frauen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen der Medienlandschaft engagieren. Der Preis wurde an Katja Röckel verliehen, Erfinderin und Moderatorin der Radiosendung „Mrs. Pepsteins Welt“ bei RadioBlau Leipzig. Darüber hinaus ergagiert Sie sich ehrenamtlich im Gleichstellungsbeirat der Stadt Leipzig und ist Mitorganisatorin des Leipziger Frauen*festivals. Mit ihrer Arbeit versucht sie interessierte Frauen* für das Radio zu begeistern und auch den Nachwuchs über medienpädagogische Projekte Medienkompetenz zu vermitteln.

Wir gratulieren Katja Röckel herzlich und bedanken uns bei allen Nominierten und Nominierenden!