9. September 2022

Im Nachgang unserer Engagementpreisverleihung fand die letzte Mitgliederversammlung in 2022 statt.

Auf der Tagesordnung standen die Neuwahl einer siebten Beisitzerin, eine Satzungsänderung sowie eine Pro-/Kontra-Diskussion zum geplanten Volkantrag von ver.di Sachsen zum 8. März. Die Wahl einer neuen Beisitzerin verlief reibungslos. Wir begrüßen Daniela Kolbe aus dem Deutschen Gewerkschaftsbund Sachsen als neues Mitglied im Vorstand des Landesfrauenrat Sachsen e.V. und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit! Über die geplanten Satzungsänderungen, die im Vorfeld von einer Arbeitsgruppe erarbeitet wurden, wurde unter den Mitgliedern viel diskutiert. Trotzdem konnte in allen Punkten ein Konsens gefunden werden. Auch die Pro- und Kontra-Diskussion sorgte unter den Anwesenden für Diskussionsbedarf. Die Delegierten hörten mit Heidi Kröll eine Befürworterin für den 8. März als nationalen Feiertag. Die Gegenposition vertrat Sandra Gockel. Das Ergebnis der Abstimmung ergab, dass der Landesfrauenrat Sachsen den Volkantrag von ver.di Sachsen unterstützt.