Anlässlich Brigitte Reimanns 90. Geburtstages wurde in Hoyerswerda eine frauenorte sachsen Gedenktafel ihr zu Ehren eingeweiht.
Die Tafeleinweihung war in die Brigitte-Reimann-Woche der Stadt Hoyerswerda eingebettet. Die Begrüßung der Gäste übernahm Maja Kos, Leiterin der Brigitte-Reimann-Bobliothek. Darüber hinaus sprachen Mirko Pink, Bürgermeister der Stadt, Korina Jenßen, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hoyerswerda, sowie Christine Neudeck und Angela Potowski, Brigitte-Reimann-Freundeskreis, einige Wort über das Leben und Wirken Brigitte Reimanns für die Stadt. Das literarische Erbe und die Erinnerung an die Schriftstellerin der DDR wird im Reimann-Kabinett der Bibliothek lebendig gehalten.
Bei Sektempfang und lockeren Gesprächen hat die Veranstaltung ihren Ausklang gefunden.

Brigitte-Reimann-Bibliothek in Hoyerswerda
frauenorte sachsen-Tafel
Zahlreiche Gäste bei der Tafeleinweihung