Am 22. August 2023 – dem 90. Geburtstag der Schriftstellerin Irmtraud Morgner – wurde ihr zu Ehren eine Gedenktafel in Chemnitz eingeweiht. Die Tafel findet sich ab sofort am Haupteingang des Georgius-Agricola-Gymnasiums (Adresse: Park der Opfer des Faschismus 2 in 09111 Chemnitz), welches früher die Karl-Marx-Oberschule und Morgners Lernort war.
Die Feierlichkeit wurde von einer Vielzahl an Gästen besucht. In zahlreichen Redebeiträgen wurde viel über das Leben und Wirken Irmtraud Morgners in Chemnitz sowie im damaligen Ost- und Westdeutschland gesprochen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Redner*innen Andreas Gläser (Schulleiter Agricola-Gymnasium), Susanne Köhler und Jessica Bock (Landesfrauenrat Sachsen e.V.), Ilona Seifert (Lila Villa Chemnitz) und Prof. Ilse Nagelschmidt (Universität Leipzig). In einer kurzen Lesung von Pia Hamann (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Chemnitz) wurde ein Ausschnitt aus Morgners Werk gelesen. Als musikalischen Abschluss hörten wir ein Musikstück an der Trompete.

Besucher*innen der Tafeleinweihung
Enthüllung der frauenorte-Tafel
Redner*innen Andreas Gläser, Dr. Jessica Bock, Prof. Ilse Nagelschmidt, Ilona Seifert, Pia Hamann (v. l.)
frauenorte sachsen Tafel für Irmtraud Morgner