01.03.2019 10:00 -
15. 03. 2019 18:00

Rathaus, Untermarkt 6-8, 1. Etage in 02826 Görlitz

kostenfrei

Im Februar 1919 fanden in Sachsen erstmals Wahlen statt, an denen auch Frauen aktiv und passiv teilnehmen konnten. Wie nutzen Frauen seitdem dieses damals neu errungene Recht auf Mitgestaltung der Gesellschaft? Was waren ihre Themen und wie setzten Frauen diese um? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Ausstellung „100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT IN SACHSEN“. Mittels 25 thematischer und biographischer Tafeln soll die Ausstellung schlaglichtartig an einige der vielen politischen Akteurinnen Sachsens und ihre Leistungen erinnern sowie auf 100 Jahre weibliche Teilhabe und Engagement an der sächsischen Politik überhaupt aufmerksam machen. Die Wanderausstellung wird vom FrauenStadtArchiv Dresden zur Verfügung gestellt. Zu besichtigen ist diese Schau während der Öffnungszeiten des Rathauses.

Weitere Informationen zu allen veranstaltungen im März 2019 in Görlitz finden Sie hier:

https://www.goerlitz.de/news/detail/997-Stille-Heldinnen-Frauen-Engagement-Raeume-Aktionen-zum-Frauentag-in-Goerlitz-2019