28.09.2022 11:00 -
28. 09. 2022 12:00

Platz der Einheit, Chemnitzer Straße 137, 09599 Freiberg

frei

Unsere 29. frauenorte sachsen-Tafel widmen wir der Radrennsportlerin Elfriede Vey an ihrem Lebens- und Wirkungsort Freiberg.

Elfriede Vey (1922-1997) war eine deutsche Pionierin des Frauenradsports und gehörte jahrelang zu den besten Fahrerinnen weltweit. 1943 zog Elfriede Vey nach Freiberg und begann dort ihre Karriere im Radsport. 1951 fuhr sie für den BSG Einheit Freiberg ihr erstes Rennen und erzielte in den Folgejahren immer wieder erste Plätze in Wettkämpfen der DDR, bevor sie zu einem Verein in Chemnitz, ehemals Karl-Marx-Stadt, wechseln musste. Genehmigte Auslandsreisen ermöglichten es ihr, auch international Erfolge zu feiern. Ihr größter Erfolg war der neunte Platz in der UCI-Straßen-WM 1959 in Belgien.

Zur feierlichen Einweihung der Tafel begrüßen wir Katrin Pilz, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Freiberg, mit einem einführenden Grußwort an die Gäste. Unseren Verein und das Projekt
wird Dr.in Jessica Bock, stellv. Vorsitzende, vorstellen. Wir freuen uns besonders über die Teilnahme Hans-Ulrich Vey, Sohn von Elfriede, der einige persönliche Anekdoten erzählen wird. Am Ende der Veranstaltung ist Zeit für einen Sektempfang und Gespräche.