26. Juni 2019

Am gestrigen Dienstag (25. Juni) fand in Dresden die vom SMGI einberufene Netzwerkkonferenz „Vielfalt und Zusammenhalt“ statt. Daran nahmen Träger aus allen Bereichen – Gleichstellung, Integration, Demokratieförderung und Vielfalt/Zusammenhalt – teil. In vier verschiedenen Workshopräumen mit Themen zu den einzelnen Bereichen wurden „Wünsche“ für die neue Legislaturperiode schriftlich festgehalten. Natürlich war in der Gleichstellung ein „neues Gleichstellungsgesetz“ ein Thema, das ja in der jetzigen Legislatur nicht auf den Weg gebracht werden konnte.

Beeindruckend waren die Zahlen des SMGI: 2015 mit 4,9 Mio Budget gestartet, sind es heute 75 Mio. Es ist viel passiert in diesen Bereichen und auf dem Bild sind die einzelnen Projekte, die in Angriff genommen worden sind (bereichsübergreifend), zu sehen.

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an alle Mitarbeiter*innen des Geschäftsbereiches, vor allem an die Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren.