Gewalt beginnt nicht mit schlägen.

Worte verletzen Dich schon vor dem ersten Schlag. Denn Gewalt beginnt mit Sprache.

Sächsische Frauenwoche 2018

Thema der diesjährigen Kampagne war „Häusliche Gewalt und Sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen.“

GEWALT GEHT UNS ALLE AN! Häusliche Gewalt und sexualisierte Gewalt äußern sich nicht ausschließlich in körperlicher Form. Die unauffällige, alltägliche Form ist die emotionale Gewalt. Sie kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, schmerzt tiefgreifend und entwürdigt die Betroffenen. Eine Form dieser subtilen Gewalt findet vor allem durch gewaltvolle Kommunikation statt und demütigt die Betroffenen dauerhaft.

Unter dieser Leitidee lief die Kampagne der diesjährigen Sächsischen Frauenwoche. Kurz gefasst lautete unser Motto:

GEWALT BEGINNT NICHT MIT SCHLÄGEN

Rund um den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen fanden vom 16.-26. November 2018 zahlreiche Veranstaltungen in allen Landkreisen Sachsens statt. Daneben machten wir mithilfe von Plakaten in den öffentlichen Verkehrsmitteln und Rathäusern, einem Kino-Spot sowie Fußbodenaufklebern und vielem mehr auf das Thema aufmerksam. Im Veranstaltungsarchiv finden Sie Informationen und Bilder zu den einzelnen Aktionen.

Ziel unserer Kampagne war neben der Sensibilisierung und Aufklärung auch das Aufzeigen von Hilfsangeboten sowie die Forderung nach einer Frauenschutzeinrichtung im Erzgebirgskreis. Mithilfe einer Onlinepetition, die bis zum 13. November lief, sammelten wir 1.630 Unterschriften dafür.

„Gewalt beginnt nicht mit Schlägen, sondern in unser aller Kommunikation.“

MARLIES SONNTAG, EHEMALS FRAUEN FÜR FRAUEN E.V., LEIPZIG

Nächste Veranstaltungen:

Veranstaltungskalender

Unsere Philosophie

Wir als Landesfrauenrat Sachsen setzen uns für die Verwirklichung der realen Gleichstellung und Chancengleichheit ein. Dabei wahren wir die Eigenständigkeit und Verschiedenartigkeit Aller.

Mit der Sächsischen Frauenwoche wollen wir es schaffen, Menschen miteinander zu verbinden, um gemeinsam auf ernste Themen aufmerksam zu machen. Denn Vielfalt ist ein Gemeinschaftsgefühl.