Sächsische Frauenwoche 2020

Entgeltgleichheit in Sachsen für Alle.

Sächsische Frauenwoche 2020

ENTGELTGLEICHHEIT SOLLTE SELBSTVERSTÄNDLICH SEIN.

Der Equal Pay Day markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer seit dem ersten Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Die Zahlen des statistischen Bundesamtes zeigen, dass die Lohnlücke (Gender Pay Gap) in Deutschland gemessen am Durchschnittsbruttostundenlohn 21 % (2017) betrug. Umgerechnet ergeben sich 77 Tage und das Datum des nächsten Equal Pay Day am 17. März 2020.

WO BEGINNT ENTGELTUNGLEICHHEIT?

In allen Berufsklassen verdienen Frauen in Deutschland weniger als Männer. Der größte Gender Pay Gap ergibt sich in frauendominierten Branchen, die immer noch unterbewertet sind. Auch aufgrund von familienbedingten Karriereunterbrechungen werden Frauen auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt. Durch fehlende Gehaltstransparenz ist eine Ungleichbehandlung der Bezahlung aufgrund des Geschlechts nicht sichtbar. Gängige Rollenstereotype beeinflussen nach wie vor die Berufswahl von Frauen. Der Fokus bei der Entgeltgleichheit sollte ebenso auf dem Stadt-Land-Gefälle als auch auf dem Ost-West-Gefälle liegen.

 

Angebot

Die Sächsische Frauenwoche präsentiert in diesem Jahr zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen rund um den 8. März (Internationaler Frauentag) sowie den 17. März (Equal Pay Day 2020) in ganz Sachsen.

// Thematische Veranstaltungswoche speziell für Frauen und Mädchen, aber auch Männer und Jungen

// Veranstaltungen an vielen Orten in Sachsen

// bietet Ansprechpartner/innen

// Aufklärung und Information zu einem bestimmten Thema

 

Mit unserer großen Endveranstaltung am 17.03.2020 im Stadtmuseum in Dresden wollen wir noch einmal vereint auf Entgeltungleichheit aufmerksam machen. Seien Sie gern dabei!

Weitere Informationen zur Endveranstaltung sowie allen anderen Veranstaltungen in Sachsen finden Sie im Veranstaltungskalender!

Nächste Veranstaltungen:

Veranstaltungskalender

Unsere Philosophie

Wir als Landesfrauenrat Sachsen setzen uns für die Verwirklichung der realen Gleichstellung und Chancengleichheit ein. Dabei wahren wir die Eigenständigkeit und Verschiedenartigkeit Aller.

Mit der Sächsischen Frauenwoche wollen wir es schaffen, Menschen miteinander zu verbinden, um gemeinsam auf ernste Themen aufmerksam zu machen. Denn Vielfalt ist ein Gemeinschaftsgefühl.